Blog

10 Tipps gegen Kameradiebstahl im Urlaub

Vorsicht ist besser als Nachsicht

Kameradiebstahl im Urlaub

10 Tipps gegen Kameradiebstahl im Urlaub

Diebe werden immer dreister und gehen mittlerweile schon am hellichten Tag auf Diebestour. Aber auch im Urlaub ist guter Rat teuer. Du merkst gar nicht, wie dich die Diebe schon beim Shooting beobachten und dich dann zu deinem Auto oder ins Hotel verfolgen. Kurz darauf, schlagen sie zu…

Gehört man selbst zu den Geschädigten, weiß man leider immer erst hinterher, was man vorher hätte besser oder anders machen können. Welche Tipps gibt es, um den Kameradiebstahl im Urlaub vorzubeugen?

Wie kann man sich nun am besten gegen Diebstahl von Kameras, teurem Equipment und ähnlichen Dingen besser schützen?

Kameradiebstahl im Urlaub

Speziell im Urlaub auf einer Foto- und Videotour ist man nie sicher, irgendwann selbst einmal Opfer zu werden. Ich wurde selbst einmal Zeuge, wie einem Gast auf der Terrasse eines Hotels in Mallorca von seinem Tisch in Sekundenbruchteilen ein teures Smartphone entwendet wurde.

Vor allem jetzt, wo nach der Pandemie viele wieder Reisen wollen und ihren Urlaub auch in fernen Ländern antreten möchten. Die Gefahr selbst ein Opfer zu werden ist immer präsent!

Welche Möglichkeiten gibt es nun, sich gegen Diebstahl im Urlaub zu schützen?

  1. Fotografiere vor Urlaubsantritt deine Ausrüstung und mache eine genaue Liste aller Gegenstände. Hat die Hardware eine Seriennummer, notiere diese ebenfalls.
  2. Mache ein Foto oder eine Kopie der Kaufbelege. So kannst du im Falle des Auftauchens eines gestohlenen Gerätes immer nachweisen, dass es auch wirklich dir gehört.
  3. Willst du schon im Hotel deine Ausrüstung für ein Shooting packen, dann empfehle ich dir keine typische Kameratasche zu nehmen. Es gibt viele gute Alternativen, die nicht wie eine Kameratasche aussehen und trotzdem dein Equipment sicher transportieren. Trage beim Sightseeing die Tasche möglichst nahe am Körper und halte sie mit einer Hand fest.
  4. Du willst dir einen Leihwagen mieten? Dann verzichte auf einen SUV oder ein Auto mit Schrägheck wo man leicht in das ganze Fahrzeug blicken kann. Versuche möglichst ein Auto mit einem Kofferraum zu mieten, wo man nicht hineinschauen kann.
  5. Lasse die Hardware nie unbeobachtet im Auto bzw. Leihwagen liegen. Solltest du das Auto verlassen, nehme entweder die Ausrüstung mit, oder packe diese in den Kofferraum.
  6. Fährst du mit dem Auto von A nach B, packe die Ausrüstung hinter die Sitze in den Fußraum und decke diese ab. Am Besten aber ist immer noch ein abgeschlossener und uneinsehbarer Kofferaum, um dort die Ausrüstung zu transportieren. Verriegele während der Fahrt die Türen!
  7. Du hast ein super Motiv entdeckt und blickst durch den Sucher? Der beste Augenblick für die Diebe, denn du bist abgelenkt. Mache es ihnen aber schwer. Verkabel die Kamera mit dir und viele weitere Gegenstände deines Equipments ebenfalls. So hängt am Ende z.B. ein Stativ an der Kameratasche, deine Kamera ist mit dir befestigt und du hängst zusätzlich noch an der Tasche. So machst du es Dieben schwer und der Überraschungsmoment ist auf deiner Seite.
  8. Hole die Kamera über Nacht unbedingt aus dem Auto. Das beugt einem Kameradiebstahl vor.
  9. Kommst du von deiner Fototour zurück ins Hotel, packe die Kamera immer gleich in den Safe. Lasse diese nicht unbeobachtet in deinem Zimmer zurück.
  10. Nimm die Speicherkarte aus der Kamera und bewahre diese getrennt von der Kamera auf. Noch besser ist es, wenn du nach der Fototour gleich ein Backup auf eine externes Speichermedium machst. Du kannst die Bilder deines Smartphones oder von der Kamera auf einem Laptop sichern und über die Cloud-Dienste ein Backup machen. So sind zumindest die Bilder gerettet, sollte der Ernstfall eintreten.

Hast du noch weitere Ideen, wie man einem Kameradiebstahl im Urlaub vorbeugen kann? Dann packe diese doch in die Kommentare!

 

Kennst du schon den Beitrag „Geklaute Fotos im Netz finden“?

 

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann folge mir einfach auf Facebook oder abonniere den Instagram-Kanal.

 

Image Credit / Bildquelle: Ganossi, pixabay.com


Zum Fotoshop

Fotoshop bei pictrs.com
Schreibe doch einen Kommentar dazu

FOTOSHOP

Fotoshop bei pictrs.com