Blogheaderimage

Nützliche Fotolinks aus aller Welt

Inspirierende Fotolinks aus dem WWW

Nützliche Fotolinks im WWW

Nützliche Fotolinks aus aller Welt

Was bringt dich als Fotoamateur oder Anfänger weiter? Richtig, ein paar nützliche Fotolinks aus dem WWW. Es gibt im Netz nichts, was es nicht gibt. Auch für Outdoor- und Fotofans ist viel dabei. Nur was davon ist brauchbar und hilft dir wirklich weiter. Heute möchte ich dir ein paar inspirierende Links aus der Netzwelt vorstellen, welche dir beim fotografieren etwas helfen sollen.
Einige der Websites gibt es auch als App. Sinnvoll, wenn du Outdoor unterwegs bist.

1. Übersichtskarte der Lichtverschmutzung

Wer nachts auf Fotopirsch geht, um die Sterne, den Mond oder gar die Milchstraße zu fotografieren, sucht nach vollkommener Dunkelheit. Wer in der Stadt versucht, die Milchstraße abzulichten, wird es nicht leicht haben. Deshalb sucht man sich auch die möglichst dunkelsten Orte aus, um viele Details und kontrastreiche Himmelsfotos zu machen. Die Karte hilft dir, den in deiner Nähe möglichst dunkelsten Ort ohne Lichtverschmutzung zu finden.
https://www.lightpollutionmap.info/

2. Welches Flugzeug fliegt denn da?

Hast du dich auch schon des öfteren mal gefragt, was da gerade über deinen Kopf rumfliegt? Oder andersherum gefragt, interessierst du dich vielleicht für die großen und kleinen Brummer, die mit den Flügeln aus Metall? Dann helfen dir die beiden Karten weiter. Sie zeigen dir, welches Teil gerade über dir fliegt, wo es herkommt und wo es hin will.
https://www.planemapper.com/ und https://www.flightradar24.com/

3. Geotope in Bayern

Auf der Suche nach einer außergewöhnlichen Fotolocation bin ich auf die Geotoprecherche im Umweltatlas Bayern gestoßen. Aufgebaut vom Bayerischen Geologischen Landesamt kann man bequem im Atlas nach geologischen Lehrpfaden, Parks und Untertage-Locations suchen. Hier lässt sich angewandte Geologie live erleben und sicherlich auch entsprechend naturnahe Fotos schießen.
https://www.umweltatlas.bayern.de/mapapps/resources/apps/lfu_angewandte_geologie_ftz/

4. Fotorecht – wen und was darfst du fotografieren?

Die Website Fotorecht erklärt dir die wichtigsten Grundlagen zum allgemeinen Fotorecht. Was darfst du fotografieren, wo sollte der Objektivdeckel lieber drauf bleiben? Interessant auch die Frage, wer deine Fotos verwenden darf. Das Thema Recht am Bild und Urheberrecht wird dir hier ausführlich näher gebracht.
https://www.rechtambild.de/

5. Wettervorhersagen und treffsichere Prognosen

Wer kennt ihn nicht, Jörg Kachelmann. Einst „Wetterfrosch“ bei der ARD, managed er jetzt sein eigenes Wetterportal. Mir gefallen die detaillierten Wetterprognosen und Vorhersagen recht gut. Sie haben mir als Outdoorfotograf schon häufig geholfen, um z.B. eine Fototour zu planen. Außerdem treten seine, bzw. die Prognosen seiner Wetter-PCs in den Rechenzentren, recht häufig ein.
https://kachelmannwetter.com/

 

Image Credit / Bildquelle: pexels.com / Tranmautritam / Light pollution map


Zum Fotoshop

Fotoshop bei pictrs.com
Add Comment

vierzehn + 11 =

Newsletter

NEWSLETTER