Blog

Mein Winterbild 2019

Jetzt noch schnell mein Winterbild, bevor der Frühling kommt

Winterbild 2019

Mein Winterbild 2019

In knapp 14 Tagen ist kalendarischer Frühlingsanfang. Ich muss mich also mit meinem Winterbild für den dieses Jahr doch noch beeilen. Obwohl einen so richtigen Winter hatten wir ja eigentlich nicht. Es war mehr oder weniger ein Totalausfall, viel zu mild, fast schon zu warm in manchen Regionen.

Winterbild 2019 – Die ersten Frühlingsboten

Mein Winterbild 2019 ist so unspektakulär wie schlicht. Es zeigt, wie einige noch halb geschlossene geschlossene Krokusblüten aus dem Schnee spitzen. Dieser fiel hier bei uns Ende Februar. Innerhalb von sechs Stunden gab es bei Temperaturen um die 2 °C knapp 20 cm Schnee. Zwei Tage später, bei milden 10 °Celsius, blinzelten dann die ersten Frühlingsboten durch die Schneedecke.

Eigentlich ist es ja nur ein Krokus, der aus dem Schnee spitzt. Für mich ist es aber der Moment, als ich die Pflanze entdeckte, als sie sich aus dem Schnee „kämpfte“. Schon Kurt Tucholsky sagte einmal:

„Jeder sieht nur, was er sehen will.”

Und genau deshalb ist dieses Motiv mein Winterbild 2019. Mir gefiel der schöne Kontrast der zarten Schwertliliengewächse mit ihren violett-blauen Blüten zum Schnee. Als sogenannte Frühblüher sind sie derzeit in allen Parks und Gärten zu bewundern.

Wie so viele Andere, entstand auch dieses Bild mit meinem Smartphone. Es war ein Schnappschuss im vorbeigehen. Pflanze aus dem Augenwinkel entdeckt, Handy gezückt und abgedrückt. Zu Hause dann etwas in Lightroom nachbearbeitet und in Photoshop auf die passende Größe skaliert.

Mein Winterbild 2019

Der Winter 2019 / 2020 war gar kein Winter

Im Netz habe ich irgendwo eine Übersicht gefunden, dass der Winter 2019/2020 mit einer der wärmsten Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gewesen sein soll. Schwamm drüber, geben wir dem Winter für Ende diesen Jahres noch eine letzte Chance.

Übrigens, mein Winterbild 2019 gibt´s als Kalender-Wallpaper März 2020 für dein Smartphone.



Zum Fotoshop

Fotoshop bei pictrs.com
Schreibe doch einen Kommentar dazu

FOTOSHOP

Fotoshop bei pictrs.com