Blog

Mein Bild des Jahres 2020

Leipziger Allerlei von oben

Bild des Jahres 2020

Mein Bild des Jahres 2020

Mein Bild des Jahres 2020 ist gleichzeitig Bild des Monats Januar 2021 und stammt aus meiner Fototour durch Leipzig. Es ist nur eine von vielen Aufnahmen, die ich bei meiner Leipzigtour im vergangenen Jahr geschossen habe. Aber es ist mein ganz persönlicher Favorit. Leipzig ist für Entdeckertripps mit der Kamera prädestiniert. Übernachtet habe ich damals im Hotel Westin Leipzig. Das Bild zeigt den Ausblick aus meinem Zimmer.

Es liegt unweit des Leipziger Hauptbahnhofes im Herzen der Stadt. An Sehenswürdigkeiten mangelt es in Leipzig nicht. Besucht habe während meiner Tour u.a. die bekannte Nikolaikirche, das alte Rathaus am Marktplatz, das Völkerschlachtdenkmal und die Mädler Passage.

Hotelübernachtung auf fast 100 Metern Höhe

Das Hotel hat eine beachtliche Höhe von fast 100 Metern und gehört zu den höchsten Bauwerken in Leipzig. Insgesamt beherbergt es rund 440 Zimmer auf 27 Etagen.

Das Bild des Jahres 2020 habe ich aus dem 21 Stock des Hotels geschossen. Auf der linken Seite, hinter den modernisierten Plattenbauten ist ein Teil des Zoos Leipzig zu sehen. Rechts das Finanzamt von Leipzig und dahinter die Leipziger Stadtwerke. Gut zu erkennen ist auch die Michaeliskirche im linken Bilddrittel.

Entstanden ist das Motiv mit dem Samsung Smartphone S7, Belichtung 1/310 Sekunden, f1/2, ISO-Wert 40. Optimiert und nachbearbeitet habe ich mein Bild des Jahres 2020 mittels Lightroom und Photoshop.

Hotel Westin Leipzig
Leipziger Hauptbahnhof
Hotel Westin Leipzig

Fotografieren unter schwierigen Bedingungen

Das letzte Jahr war ein recht anspruchsvolles und auch sehr nervenaufreibendes Jahr. Corona hat vielen von uns zu schaffen gemacht. Es hält bis heute die Welt in Atem. Die Pandemie hat uns ein großes Distanzproblem geschaffen. Viele meiner Bilder sind im Outdoorbereich entstanden. Aber der Kontakt zum menschlichen Gegenüber ist beim Fotografieren mit Covid-19 auf ein Minimum reduziert worden.

Ich wünsche uns daher allen für das neue Jahr 2021 viel Gesundheit und Glück. Wollen wir hoffen, dass wir alle gemeinsam das Virus gesund überstehen und es sicher in den Griff bekommen.



Zum Fotoshop

Fotoshop bei pictrs.com
Schreibe doch einen Kommentar dazu

5 × vier =

Fotoshop

Fotoshop

Fotoshop bei pictrs.com