Blog

Fotomotive im Frühling – 10 Ideen für Deine Schnappschüsse

Motivideen im Frühling - Erlaubt ist, was gefällt!

Fotomotive im Frühling

Fotomotive im Frühling – 10 Ideen für Deine Schnappschüsse

Wenn die Natur wieder zum Leben erwacht und sich die Welt mit jedem Tag ein bisschen bunter zeigt, dann ist es an der Zeit, die Kamera aus der Tasche zu holen und das Frühlingserwachen gekonnt festzuhalten. Die lebendigen Motive des Frühlings warten nur darauf, per Kamera „eingefangen“ zu werden. Den Winter einfach hinter sich lassen und auf die individuelle, inspirierende und kreative Bildauswahl zählen. Auf geht’s hier sind die Fotomotive im Frühling!

Fotomotiv 1 – Street Fotos

Die Zeit ist gekommen, in der wieder durch die Straßen geschlendert wird. Mit einem Coffee to go oder dem ersten Eis in der Hand darf das Stadtleben wieder neu entdeckt werden. Erste Cafés öffnen auch im Außenbereich ihre Pforten. All diese Emotionen dürfen mit der Fotokamera von ganz nah festgehalten werden.

Fotomotiv 2 – Das Porträt im Frühling

Veränderungen tun sich mit dem Frühlingsbeginn nicht nur in den Einkaufsstraßen auf. Auch die Porträt-Fotografie erhält in dieser Jahreszeit ihren ganz eigenen Charakter. Denn die Temperaturen steigen, die Kleidung zeigt sich wieder luftiger und leichter. Die Frühlingsstimmung darf in einem stimmigen Porträtbild zu sehen sein.

Fotomotiv 3 – Die aufblühende Landschaft

Gerne wird dafür die Panoramafotografie genutzt, sie zeigt sich vielversprechend, egal ob in luftigen Höhen oder am Boden der Tatsachen auf einer schmucken Blumenwiese. Landschaftsaufnahmen sind als Fotomotive im Frühling sehr beliebt.

Der Fokus liegt auf dem vierten Gänseblümchen von links ;-)

Der Fokus liegt auf dem vierten Gänseblümchen von links 😉

Fotomotiv 4 – Die Blütenpracht

Der Frühling gibt sich farbenfroh und genau das darf sich in der Frühlingsfotografie verewigen – das bunte Leben. Wenn die ersten Frühlingsblüher ihren Kopf aus der Erde stecken, warten sie bereits darauf, fotografiert zu werden. Schneeglöckchen, Narzissen und Tulpen wetteifern darum, wer sich auf das Bild gesellen darf.

Fotomotiv 5 – Die Tierwelt

Egal, ob der erste gesichtete Marienkäfer auf einem Blatt mit Raureif als Fotomotiv dient oder ob es ein Vogel ist, der seinen Platz auf einem blühenden Ast gefunden hat. Auch eine Katze, die sich am Fensterbrett sonnt, kann als Fotomotiv gelten. Oder der erste farbenfrohe Schmetterling, der sich auf einer Blüte niedergelassen hat. Flora sowie Fauna zeigen sich im Frühling einzigartig und diese Einzigartigkeit will in einem Foto in der richtigen Perspektive dargestellt werden.

Fotomotiv 6 – Das Wolkenspiel am Himmel

Gerade der Frühling ist die Jahreszeit, die viele unterschiedliche Wolkenformationen mit sich bringt. Die ersten warmen Sonnenstrahlen bilden den passenden Effekt beim Fotografieren, wenn sie durch die Wolken brechen. Einmal hoch hinauf, eine Skyline nutzen und beim Fotografieren im Frühling feststellen, hinter dem Horizont geht es weiter.

Besonders morgens ergeben sich herrliche Landschaftsmotive

Besonders morgens ergeben sich herrliche Landschaftsmotive

Fotomotiv 7 – Sträucher und Bäume

Auch sie stehen im Frühling in ganzer Pracht. Eine Knospe reiht sich an der anderen und will ihre Blüte zeigen. Jede einzelne Blüte zeigt sich dabei einmalig und will gekonnt zur Geltung kommen. Wer Sträucher und Bäume als Frühlingsfotomotiv nutzen will, der darf dem Botanischen Garten einen Besuch abstatten oder sich im nächstgelegenen Park einfinden. Hier finden sich unzählige Fotomotive.

Fotomotiv 8 – Das Leben in der freien Natur

Raus in die Natur, so lautet das Motto eines jeden. Dieses Motto darf dann vom Fotografen aufgegriffen werden und so werden Radfahrer auf der Straße vor die Linse geholt, der Nordic Walker, der eine Seitenstraße nutzt, der Mountainbiker, der hoch hinaus will. Oder ein einsamer Angler, der es sich am Fluss gemütlich gemacht hat.

Fotomotiv 9 – Der eigene Garten

Jeder kennt den Spruch: „My home is my Castle“ und der Garten ist das Königreich dazu. Darum bietet er sich auch an, schöne Erinnerungsfotos zu schießen. Bei der Gartenarbeit, wenn die Jungs wieder im Freien kicken oder der Hund übermütig im Garten seine Kreise zieht. Der eigene Garten bietet unendlich viele Möglichkeiten sich der Fotografie zu widmen.

Auch im eigenen Garten findet man häufig schöne Frühlingsmotive

Auch im eigenen Garten findet man häufig schöne Frühlingsmotive

Fotomotiv 10 – Wenn der Frühling den Winter verabschiedet

„Winter ade, scheiden tut weh“, so heißt es ja. Und dieses Scheiden darf fototechnisch festgehalten werden. Dabei sind der eigenen Fantasie keine Grenzen gesetzt. Mögen es die ersten Frühlingsblüher sein, die noch einmal vom Neuschnee überrascht wurden oder die Schneerose, die leise ihr Dasein in der noch kargen Naturlandschaft ankündigt. Fotomotive im Frühling gibt es zuhauf, du musst sie nur noch für dich entdecken.

 

Und nach dem Frühling kommt ja bekanntermaßen der Sommer. Hier habe ich dir meine 10 Ideen für Sommermotive zusammengestellt.

Image Credit / Bildquelle: Jill Wellington, pexels.com


Zum Fotoshop

Fotoshop bei pictrs.com
Schreibe doch einen Kommentar dazu

FOTOSHOP

Fotoshop bei pictrs.com