Blogheaderimage

Bild des Monats: Februar 2020 – Sunsetandstars

Die Nacht löst den Tag mit einem Farbspektakel ab

Sunset and Stars

Bild des Monats: Februar 2020 – Sunsetandstars

Eigentlich sind solche Aufnahmen wirklich nichts außergewöhnliches. Du findest sie recht häufig im Netz und den einschlägigen Facebook-Gruppen. Doch für mich ist diese Aufnahme schon etwas besonderes, wäre sie auch sonst bei mir in der Rubrik „Bild des Monats“ gelandet? Mein heutiges Bild des Monats habe ich schlicht und einfach „Sunsetandstars“ betitelt. Es entstand vor einigen Tagen, abends gegen 19.00 Uhr, als ich zum „Frischluftschnappen“ auf der Terrasse stand.

Sunsetandstars

Die Sonne war fast schon verschwunden und die Wolken reihten sich am Himmel auf, als wären Sie auf einer Perlenkette aufgefädelt. Der Himmel leuchtet von gelb über violett bis hinein ins dunkle Blau. Klar, wenn man abends auf der Terrasse steht, hat jeder von uns seine Kamera dabei. Nur ich leider nicht, doch dafür hatte ich mein Smartphone in der Tasche.

Kurz den passenden Moment abgewartet, Handy auf dem Terrassengeländer stabilisiert und ausgelöst. Fertig war mein „Sunsetandstars“.

Spannend finde ich am Bild des Monats Februar, dass sich langsam weiter oben am Firmament auch die ersten Sterne abzeichnen. Für mich persönlich ein äußerst faszinierendes Himmelsspektakel. Die Nacht löst den Tag ab.

Meines Wissens nach handelt sich bei den Wolken um Altocumulus-Wolken. Sie erscheinen häufig Form eines ausgedehnten Feldes, das aus einzelnen, ziemlich regelmäßig angeordneten Wolkenteilen besteht.

Bearbeitet habe ich das Bild etwas in Lightroom. Leicht den Dunst entfernt, die Kontraste erhöht und für Klarheit in der Aufnahme gesorgt. Anschließend wurde das Bildes in Photoshop noch etwas korrigiert.

Wenn du in das Bild klickst, siehst du es in einer größeren Auflösung.

Dir gefällt das Motiv? Du kannst es dir als Foto, Poster oder Wandbild in meinem Fotoshop bestellen.



Zum Fotoshop

Fotoshop bei pictrs.com
Add Comment

3 × fünf =

Newsletter

NEWSLETTER