Blogheaderimage

Bild des Monats: Oktober 2019 – Herbstlaub

Der goldene Oktober färbt die Blätter

Herbstlaub

Bild des Monats: Oktober 2019 – Herbstlaub

Ein einfacher, kleiner Laubhaufen im Wald, ist für mich mein Bild des Monats Oktober – Herbstlaub. Jetzt, wo sich die Blätter in den schönsten Farben des Jahres zeigen und die Bäume diese nicht mehr tragen wollen, gibt es viele farbenfrohe Motivideen in der Natur.

„Der Herbst ist des Jahres schönstes farbiges Lächeln“ – Willy Meurer

Der goldene Oktober zeigt sich mit Nebellandschaften und jeder Menge Herbstlaub. Das Bild entstand beim Spaziergang im Wald. Ich habe einfach das Laub etwas mit den Füßen zusammengeschoben und mich anschließend auf den Bauch gelegt. Ich war dem Waldboden so nah, dass mir der modrige Duft in die Nase stieg. Dann den Autofokus auf den Laubhaufen gerichtet, Luft angehalten und ausgelöst. Der Hintergrund wurde schön unscharf und verstärkt so die Tiefenwirkung der Aufnahme.

Zuhause habe ich am Rechner das Foto noch schnell etwas mit Photoshop nachbearbeitet, das Laub zentriert, den Kontrast verstärkt und fertig war das Oktoberbild.

Was Du beim Fotografieren im Herbst beachten solltest, erfährst Du hier hier.

Mit Leib und Seele bin ich Outdooraktivist, Fotodesigner und Storyteller, der mit seinen Aufnahmen Emotionen einfangen möchte. Unterwegs mit DSLR und/oder Handy, shoote ich Fotos aus der Natur, Landschaften, Gebäude, eigentlich alles, was mir ins Auge (ge)fällt. Meine Devise: „Keep calm and take photos“, oder „Shoot, sleep, repeat“.

Add Comment

4 × drei =