Blogheaderimage

Bild des Monats: Januar 2020 – Herzweiher

Aus der Vogelperspektive betrachtet

Der Herzweiher in Ziegenbach

Bild des Monats: Januar 2020 – Herzweiher

Schon seit ein paar Monaten gab es kein „Bild des Monats“ mehr hier im Fotoblog von SIXTYEIGHTPIXELS.com. Daher heute ein kleines „Schmankerl“ für Januar mit einem Foto aus luftiger Höhe. Ich habe das Foto „Herzweiher“ getauft. Die schöne Herzform des kleinen Weihers, ist nur aus einer entsprechenden Höhe auch als solche zu erkennen. Der Herzweiher liegt hier ganz bei mir in der Nähe von Neustadt, in Ziegenbach, einem kleinen Dorf zwischen Markt Bibart und Castell.

Herzweiher im Anflug

Entstanden ist das Motiv auf einer Ballonfahrt im Oktober letzten Jahres aus rund 800 m Höhe. Beim Durchblättern des Fotomaterials, fiel mir die besondere Form des Weihers ins Auge. Er hat eine recht schöne Herzform, was das Foto in meinen Augen daher auch recht außergewöhnlich macht.

Weiher sind in der Gegend, aus der ich komme, recht häufig anzutreffen. Die Gegend nennt sie auch die Aischgründer Karpfenregion. Hier reihen sich viele Weiher und Teichwirtschaften aneinander. In ihnen wachsen und gedeihen die guten Aischgründer Karpfen, die man in den kühlen Monaten mit „R“ in der Region genießen kann.

Mittlerweile gibt es auch eine ganz nette Geschichte zu dem Foto. Über eine fränkische Facebook-Gruppe wurde auch der Pächter des Weihers auf das Foto aufmerksam. Diesem war die Herzform seines Weihers bislang gar nicht bewusst. Wie auch, kannte er seinen Weiher bis heute nur aus der normalen Betrachterperspektive vom Boden aus. Das Bild findest Du übrigens auch in meinem Facebook-Account.

Und ganz nebenbei, eine Ballonfahrt kann ich Dir nur wärmstens empfehlen. Die Welt von oben aus der Vogelperspektive zu erleben, ist Entschleunigung pur.

Solltest Du auch mal vorhaben auf große Ballonfahrt zu gehen, vergesse Deine Kamera nicht mitzunehmen! Denn vielleicht entdeckst Du dort unten ja auch Dein persönliches „Foto des Monats“…



Zum Fotoshop

Fotoshop bei pictrs.com
Add Comment

3 + eins =

Newsletter

NEWSLETTER